Liebe Patientinnen und Patienten,
neben Biontech/Pfizer biete ich für Erstimpfungen den Impfstoff von Novavax an.
Aus Kapazitätsgründen impfe ich derzeit nur eigene Patienten.
Auf die Booster-Impfung hat jeder einen rechtlichen Anspruch, der das 12. Lebensjahr vollendet hat und dessen vollständige Impfung mindestens 3 Monate her ist. Patienten, die aussschließlich mit Astrazeneca oder Johnson&Johnson geimpft wurden, können auch vorher schon eine Boosterimpfung erhalten. Die STIKO-Empfehlung finden Sie hier.
Für einen Termin rufen Sie bitte an oder oder melden Sie sich per
Wir stellen bei jeder Impfung ein digitales Impfzertifikat aus.
Der mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) hält sich nur wenige Tage. Wir werden daher vor allem am Donnerstag impfen.
Jeder Patient, der sich gegen Covid-19 impfen lassen will, sollte folgende Dinge bereithalten und mitbringen:
- suchen Sie Ihren Impfpass oder besorgen sich einen neuen in der Apotheke
- Patienten, die BioNTech (mRNA-Impfstoff) erstmals erhalten, laden sich die mRNA-Informationsmaterialien (Anamnesebogen und Aufklärungsblatt) von der RKI-Seite herunter, lesen diese aufmerksam durch, drucken diese am Besten aus und bringen alles zur Impfung mit.
- Patienten, die Novavax (Protein-Impfstoff) erstmals erhalten, laden sich die Protein-Informationsmaterialien (Anamnesebogen und Aufklärungsblatt) von der RKI-Seite herunter, lesen diese aufmerksam durch, drucken diese am Besten aus und bringen alles zur Impfung mit.
- Am Impftag bleiben Sie bitte nach der Impfung ca. 15 Minuten in der Praxis; Patienten mit allergischen Vorerkrankungen bleiben bitte mindestens 30 Minuten bei uns.
- Sollten in den Tagen nach der Impfung Nebenwirkungen auftreten, bitte ich Sie uns zu kontaktieren. Um möglich Nebenwirkungen, die durch die Corona-Impfung enstehen könnten, zeitnah zu dokumentieren und dem Paul-Ehrlich-Institut statistisch zur Verfügung zu stellen, können Sie die Smartphone-App SafeVac 2.0 benutzen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Ihr Praxisteam
Dr. med. Ralph E. Mertens