Praxis geschlossen Juli 2021

In der Zeit von Montag, den 28. Juni, bis Freitag, den 23. Juli 2021, bleibt unsere Praxis geschlossen.

Ab Montag, den 26. Juli 2021, sind wir wieder für sie da.
Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der Corona-Pandemie meine Sprechzeiten ändern können.

Die Praxisvertretung wird noch bekanntgegeben.

Bitte rufen Sie im Notfall den KV-Notdienst unter der Tel.: 116 117

Online-Terminierung offline

aus technischen Gründen können derzeit keine Online-Termine gemacht werden. Durch Programmierfehler kam es zu massiven Doppelbuchungen und für uns zu einer Mehrbelastung. Sobald das Problem gelöst ist, werde ich die Funktion wieder anschalten.

Corona-Impfung

in verschiedenen Impfzentren Berlins wird derzeit gegen SARS-CoV-2 (Corona-Virus) geimpft. Jede Impfung schützt und verhindert eine schwere Infektion mit Covid-19.

Unsere Praxis bekommt nächste Woche 30 Impfdosen von BioNTech/Pfizer und 15 Dosen von Johnson&Johnson für die Erstimpfung. Astrazeneca werden ich nicht mehr anbieten (die Zweitimpfung werde ich mit BioNTech/Pfizer durchführen). Bei einer Anmeldeliste von über 500 Patienten brauchen wir unter diesen Bedingungen im schlimmsten Falle mindestens 20 Wochen für die Erstimpfungen!

Sollten Sie bereits einen Impfcode vom Senat erhalten haben, nutzen Sie diesen bitte, um sich in einem Impfzentrum impfen zu lassen, selbst wenn Sie sich lieber in unserer Praxis impfen lassen wollen.

Wir impfen ausschließlich eigene Patienten! Bitte sehen Sie von Mails mit Impfwunsch ab, wenn Sie nicht in unserer Praxis bekannt sind.

Sollten Sie einen schnellen Impftermin suchen, können Sie sich über die Internetseite https://sofort-impfen.de/ eintragen und einen Termin bei anfallenden Impfresten bekommen.

Bitte geben Sie bei Ihrem Impfwunsch immer an, ob Sie mit Johnson&Johnson geimpft werden wollen! Die Zweitimpfung mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer erfolgt in unserer Praxis nach 3-4 Wochen, bei Astrazeneca erst nach 10-12 Wochen (mit BioNTech/Pfizer), um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Vorzeitiges Applizieren der Zweitimpfung gefährdet den Impfschutz!

Auf Wunsch stelle ich ab sofort ein digitales Impfzertifikat aus.

Bedenken Sie weiterhin, dass unsere Praxis in der Zeit vom 28.06. bis zum 23.07.2021 geschlossen ist!

Der mRNA-Impfstoff (derzeit von BioNTech) hält sich nur wenige Tage. Wir werden daher vor allem am Donnerstag impfen. Patienten, die auf unserer Impfliste stehen, werden nach ihrem Alter, ihrer Impfgruppe (laut Corona-Impf-Verordnung) und ihrer Wartezeit priorisiert und telefonisch informiert. Jeder Patient sollten seinen Impftermin genau einhalten. Ein nicht eingehaltener Impftermin verfällt! Die nicht verimpften Dosen werden telefonisch Patienten verteilt, die innerhalb kürzester Zeit in die Praxis kommen können. Ich möchte keine einzige Dosis verfallen lassen!

Jeder Patient, der sich auf auf unserer Impfliste geführt wird, sollte folgende Dinge bereithalten:

• suchen Sie Ihren Impfpass oder besorgen sich einen neuen in der Apotheke
  • Patienten,  die BioNTech (mRNA-Impfstoff) erhalten, laden sie sich die mRNA-Informationsmaterialien (Anamnesebogen und Aufklärungsblatt) von der RKI-Seite herunter, lesen Sie diese aufmerksam durch, drucken diese am besten aus und bringen alles zur Impfung mit. Patienten,  die Johnson&Johnson (Vector-Impfstoff) erhalten, laden sie sich die Vector-Informationsmaterialien (Anamnesebogen und Aufklärungsblatt) von der RKI-Seite herunter, lesen Sie diese aufmerksam durch, drucken diese am besten aus und bringen alles zur Impfung mit.
  • Am Impftag bleiben Sie bitte nach der Impfung ca. 15 Minuten in der Praxis; Patienten mit allergischen Vorerkrankungen bleiben bitte mindestens 30 Minuten bei uns.
  • Sollten in den Tagen nach der Impfung Nebenwirkungen auftreten, bitte ich Sie uns zu kontaktieren. Um möglich Nebenwirkungen, die durch die Corona-Impfung enstehen könnten, zeitnah zu dokumentieren und dem Paul-Ehrlich-Institut statistisch zur Verfügung zu stellen, können Sie die Smartphone-App SafeVac 2.0 benutzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Corona-Testergebnis direkt abrufen

unser Labor (Labor28) bietet Ihnen ab sofort an, Ihr persönliches Testergebnis online abzurufen. Halten Sie dazu den QR-Code bereit, den Sie von uns bei der PCR-Testung erhalten haben. Ihr Testergebnis finden Sie unter: https://corona-zertifikat.labor28.de/

Corona-Tests

wir testen täglich bis zu 10 Patienten mittels PCR-Test auf das Vorliegen des SARS-CoV-2 Virus. Unser Labor benötigt derzeit 1-3 Tage, um das Ergebnis mitzuteilen.

Wir testen zu folgenden Zeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag von 12:00 - 13.00 Uhr, Dienstag von 14:00 - 15:00 Uhr und Donnerstag von 15:00 - 16:00 Uhr.

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie der Arbeit der Labore an der Kapazitätsgrenze schränken wir unsere Testungen gemäß der Empfehlung des RKI ein:

• Wir testen nur bei Verdacht auf Covid-19, d.h. nur Patienten mit Symptomen.
  • Wir testen nur eigene, uns bekannte Patienten.
  • Reiserückkehrer wenden sich bitte an ein Corona-Testzentrum.
  • Wir testen NICHT auf Wunsch des Patienten. BItte wenden Sie sich hierfür an ein Corona-Testzentrum.
  • Wir testen Kontaktpersonen 1. Grades ohne Symptome

Sie erhalten, sobald Sie getestet wurden eine Testbestätigung mit QR-Code. Diesen können Sie auf Ihrem Smartphone über die Corona-Warn-App einlesen. Sie werden, sobald das Testergebnis vorliegt direkt informiert; mit dem QR-Code können Sie Ihr Ergebnis aber auch direkt über unser Labor abfragen. Klicken Sie dazu auf den Link https://corona-zertifikat.labor28.de/

Sie haben grippeähnliche Symptome (Fieber > 37,5°C, trockener Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust, Gliederschmerzen)?

Sie hatten direkten Kontakt mit einer positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person?

• Sie begeben sich in Quarantäne: 14 Tage ab dem Kontaktzeitpunkt. Bitte beachten Sie auch die aktuelle Allgemeinverfügung zur Isolation!
  • Sie müssen NICHT getestet werden, solange Sie keine Symptome haben!
  • Sie informieren das Gesundheitsamt und melden den Kontakt!
  • Wenn sie grippeänliche Symptome während der Quarantänezeit entwickeln, melden Sie sich bei uns oder einem Corona-Testzentrum

Sie haben eine/einen Angehörige(n) im eigenen Haushalt, die/der Kontakt mit einer positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person hatte?

• Für Sie besteht derzeit KEINE Quarantänepflicht, da Sie selbst nicht den direkten Kontakt hatten
  • Entwickeln Sie jedoch Symptome, melden Sie sich bei uns oder einem Corona-Testzentrum

Sie wurden von uns oder einer anderen Stelle auf SARS-CoV-2 getestet?

• Ab dem Testzeitpunkt gilt für Sie die QUARANTÄNE-PFLICHT, bis Ihnen das Ergebnis mitgeteilt wurde! Zuwiderhandlung werden mit bis zu 25.000 € (!) Geldbuße geahndet.
  • Ist der Test positiv, gilt eine Quarantäne von 14 Tagen ab dem Testzeitpunkt; allerdings müssen Sie mindestens 2 Tage symptomfrei sein.
  • Ist der Test positiv, müssen SIE das Gesundheitsamt informieren!
  • Ist der Test negativ, gilt für Sie in Quarantänezeit ab dem Kontaktzeitpunkt. Hatten Sie keinen nachgewiesenen Kontakt, endet die Quarantänezeit.

Ihr Praxisteam, Dr. med. Ralph E. Mertens

Weitere Beiträge ...

Seite 1 von 2

Donnerstag Impftag