Aktuelles

Befundübermittlung per Mail

Liebe Patientinnen und Patienten,

viele von ihnen nutzen bereits ausführlich die medizinische Korrespondenz mit unserem Praxisteam per Mail. Um die Kommunikation und vor allem die Befundübermittlung mit ihnen noch sicherer zu machen, werde ich in Zukunft diese über einen Hochsicherheits-Mailserver (Clickbox) versenden. Der Server steht in Frankfurt am Main und unterliegt der deutschen Gerichtsbarkeit und erfüllt die Richtlinien der EU-DSGVO (siehe Datenschutz). Sowohl der Mailversand als auch die Speicherung erfolgen verschlüsselt und nur sie allein können auf den Inhalt zugreifen. Wenn ich Ihnen eine Mail schreibe, dann erhalten sie einen Link auf den Clickbox-Server. Unter ihrer Mailadresse wird für sie ein persönliches Konto eingerichtet, mit dem sie dann auf die verschlüsselte Nachricht zugreifen können. Bitte denken sie daran, das nur ihre persönliche Mailadresse, die sie mir mitgeteilt haben, als Versandadresse verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Praxisteam
Dr. med. Ralph E. Mertens

Herbstferien 2019

Liebe Patientinnen und Patienten,

In der Zeit von Montag, den 07. Oktober, bis Freitag, den 18. Oktober 2019, bleibt die Praxis geschlossen.
Ab Montag, den 21. Oktober 2019, sind wir zu den gewohnten Sprechzeiten wieder für sie da.

Die Praxisvertretung übernimmt im Notfall - wie gewohnt - meine Kollegin

Frau Barbara Kallenberg
Schloßstraße 11
Telefon: 3223612

In dringenden Notfällen rufen Sie bitte den KV-Notdienst unter der Tel.: 116 117

Ihr Praxisteam
Dr. med. Ralph E. Mertens
Facharzt für Allgemeinmedizin

Aufnahmestopp wegen Überfüllung

Liebe Patientinnen und Patienten,

Um die verantwortungsvolle Behandlung meiner Patienten sicherzustellen und nicht zu gefährden, ist es mir im Moment nicht möglich, weitere gesetzlich versicherte Patienten aufzunehmen.
Ich bedanke mich für ihr Verständnis.

Ihr Praxisteam
Dr. med. Ralph E. Mertens

 

Dr. Eugen Mertens ist verstorben

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein geliebter und verehrter Vater und Mentor, Dr. med. Eugen A. Mertens, geboren am 24. April 1936, ist am Morgen des 24. Mai 2019 nach langer, schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Er wird mir immer als empathischer, kluger und herzlicher Mensch in Erinnerung bleiben. Viele von Ihnen kannten ihn persönlich und schätzten ihn als Arzt und angenehmen Zuhörer.

Lieber Vater, ich danke Dir, dass Du mir alle Möglichkeiten gelassen hast, das zu werden, was ich heute sein kann und ich werde Deine Tradition als Mensch und Arzt in tiefer Dankbarkeit in Deinem Sinne weiterführen.

Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreise statt.

 

 

 

Grippeimpfung

Liebe Patientinnen und Patienten,

der nächste Winter kommt bestimmt.

Wir bieten für Sie ab sofort wieder die jährliche Grippeschutzimpfung an.
Empfohlen wird die Impfung allen Menschen, die älter als 60 Jahre alt sind, sowie Patienten mit einer hohen Gefährdung durch Krankheit oder durch ihren Beruf.
Nähere Informationen finden sie unter: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html

Denken Sie bitte daran, Ihr Impfbuch mitzubringen.

Ihr Praxisteam
Dr. med. Ralph E. Mertens

Sprechzeiten

Mo
8:30-11:00 16:00-20:00 
Di 8:30-11:00 16:00-18:00
Mi     
Do 8:30-11:00  
Fr 8:30-11:00  

  Sondersprechstunde
(Montags ab 18:00 Uhr nur für Berufstätige)

Kontakt

Dr. med. Ralph E. Mertens
Facharzt für Allgemeinmedizin

Bismarckstr. 54
D-10627 Berlin
Tel.: +49 30 3412167

Kontakt

Alles, was wir wirklich in unserem Leben aufnehmen, wandelt ich

(Ina Seidel)