Corona-Teststrategie

wir testen täglich bis zu 10 Patienten mittels PCR-Test auf das Vorliegen des SARS-CoV-2 Virus. Unser Labor benötigt derzeit 7 Tage, um das Ergebnis mitzuteilen.

Wir testen zu folgenden Zeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag von 12:00 - 13.00 Uhr, Dienstag von 14:00 - 15:00 Uhr und Donnerstag von 15:00 - 16:00 Uhr.

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie der Arbeit der Labore an der Kapazitätsgrenze schränken wir unsere Testungen gemäß der Empfehlung des RKI ein:

• Wir testen nur bei Verdacht auf Covid-19, d.h. nur Patienten mit Symptomen.
  • Wir testen nur eigene, uns bekannte Patienten.
  • Reiserückkehrer wenden sich bitte an ein Corona-Testzentrum.
  • Wir testen NICHT auf Wunsch des Patienten. BItte wenden Sie sich hierfür an ein Corona-Testzentrum.

Sie haben grippeähnliche Symptome (Fieber > 37,5°C, trockener Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust, Gliederschmerzen)?

Sie hatten direkten Kontakt mit einer positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person?

• Sie begeben sich in Quarantäne: 14 Tage ab dem Kontaktzeitpunkt. Bitte beachten Sie auch die aktuelle Allgemeinverfügung zur Isolation!
  • Sie müssen NICHT getestet werden, solange Sie keine Symptome haben!
  • Sie informieren das Gesundheitsamt und melden den Kontakt!
  • Wenn sie grippeänliche Symptome während der Quarantänezeit entwickeln, melden Sie sich bei uns oder einem Corona-Testzentrum

Sie haben eine/einen Angehörige(n) im eigenen Haushalt, die/der Kontakt mit einer positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person hatte?

• Für Sie besteht derzeit KEINE Quarantänepflicht, da Sie selbst nicht den direkten Kontakt hatten
  • Entwickeln Sie jedoch Symptome, melden Sie sich bei uns oder einem Corona-Testzentrum

Sie wurden von uns oder einer anderen Stelle auf SARS-CoV-2 getestet?

• Ab dem Testzeitpunkt gilt für Sie die QUARANTÄNE-PFLICHT, bis Ihnen das Ergebnis mitgeteilt wurde! Zuwiderhandlung werden mit bis zu 25.000 € (!) Geldbuße geahndet.
  • Ist der Test positiv, gilt eine Quarantäne von 14 Tagen ab dem Testzeitpunkt; allerdings müssen Sie mindestens 2 Tage symptomfrei sein.
  • Ist der Test positiv, müssen SIE das Gesundheitsamt informieren!
  • Ist der Test negativ, gilt für Sie in Quarantänezeit ab dem Kontaktzeitpunkt. Hatten Sie keinen nachgewiesenen Kontakt, endet die Quarantänezeit.

Ihr Praxisteam, Dr. med. Ralph E. Mertens

ab sofort stellen wir Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, direkt online bei mir einen Termin zu buchen. Sie haben rund um die Uhr und auch am Wochenende die Möglichkeit, bei uns einen Termin anzufragen. Zunächst schalten wir Sprechstunden-Termine frei. Später kommen gegebenenfalls auch eine Termin-Arten wie "Impfungen, Gesundheitsuntersuchungen, Injektionen, o.ä." dazu. Alle Patienten, die bereits bei mir behandelt wurden, wählen bitte als Terminart "Termin", alle neuen Patienten die Terminart "Termin Neupatient".

Bei der Terminvergabe bitte ich Sie, im Freitextfeld "Bemerkung" immer den Grund Ihres Besuches anzugeben. Bitte geben Sie bitte auch immer auch Ihre Mail-Adresse, sowie Ihre Rückrufnummer an. Sie erhalten zeitnah eine Terminbestätigung. Sie haben immer die Möglichkeit, Ihren Termin zu ändern oder zu stornieren. Bitte geben Sie uns in dem Online-Formular rechtzeitig Bescheid. Desgleichen, werden wir Sie umgehend informieren, wenn wir Ihren Termin verschieben müssen.

Zunächst ist das Buchungssystem so eingestellt, das alle Terminanfragen von uns bestätigt werden müssen. Läuft alles gut, werden wir die Terminanfrage automatisch bestätigen lassen.

Wir testen das Buchungssystem zunächst für drei Monate. Für Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind wir Ihnen immer dankbar.

Patientin mit Erkältungszeichen oder anderen infektiösen Erkrankungen (z.B. Durchfall) bitte ich, einen Termin am Ende der Sprechstunde zu machen.
Weiterhin besteht natürlich immer die Möglichkeit, direkt vorort einen Termin zu machen und im akuten Notfall auch ohne Termin vorbeizuschauen.

Aktuelles zur Corona-Pandemie

täglich ändert sich die Risikobewertung des Robert-Koch-Instituts zur aktuellen Corona-Pandemie. Momentan überstrahlt dieses Thema alle anderen medizinischen Themen. Ich habe meine Praxis den aktuellen Gegebenheiten angepasst und versuche, einen geordneten Praxisbetrieb aufrecht zu erhalten.

Solange ich für den Schutz meiner Mitarbeiter sorgen kann (d.h. Desinfektionsmittel und Schutzbekleidung da ist), bleibt die Praxis geöffnet, allerdings mit geänderten Sprechzeiten.

Um das Infektionsrisiko für sie so gering wie möglich zu halten, rufen Sie mich bitte vor einem Besuch an oder schreiben mir eine Mail, damit sie besser terminiert werden können. Bitte vermeiden Sie derzeit den Praxisbesuch bei Bagatellerkrankungen.

Aufgrund der hohen Zahl der Anfragen, sprechen Sie bitte immer auf den Anrufbeantworter und sagen DEUTLICH ihren Namen, Ihre Rückrufnummer und ihr Anliegen. Im Notfall kommen sie bitte wie immer sofort vorbei.

Bitte beachten Sie dringend die offiziell empfohlenen Maßnahmen zur Risikoreduktion! Nur so können wir den derzeit exponentiell verlaufenden Krankheitanstieg abmildern.

Bitte beachten Sie immer folgende Schutzmaßnahmen:

• Halten Sie immer mindestens 2  Meter Abstand von jeder (!) Person (ein Hustenstoß kommt etwa 1 Meter weit)
  • Vermeiden Sie Händeschütteln und körperlichen Kontakt
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich (Zeit 20 Sekunden: 2-mal "Happy birthday ..." singen). Allein diese Maßnahme zerstört den Seife-empfindlichen Erreger (!)
  • Alle Patienten müssen einen Mund-Nase-Schutz tragen!
  • Patienten mit Erkältungssymptome werden bei uns zeitlich und räumlich isoliert
  • Verwenden Sie Einmalhandtücher und entsorgen sie diese direkt nach dem Gebrauch

Wir testen im Verdachtsfall auf den Corona-Virus (Sars-CoV-2) mittels PCR-Test. Das Ergebnis dauert derzeit rund 6 Tage! Patienten, die getestet wurden, müssen mindestens solange in Quarantäne bleiben, bis ihnen das Test mitgeteilt wurde. Dies passiert über die Corona-Warn-App und/oder telefonisch durch mich. Wurden Sie positiv getestet, gelten die aktuellen Quarantäne-Richtlinien (für Charlottenburg-Wilmersdorf).

Der Verband Pflegehilfe hat Empfehlungen, wie sich Angehörige von zu pflegenden Menschen derzeit schützen können: in dieser PDF-Datei.

Bitte nutzen sie die aktuellen Informationen des Robert-Koch-Instituts: Coronavirus

Hier finden Sie deutschlandweite Verbreitung des Corona-Virus: Fallzahlen in Detuschland und weltweit und Fallzahlen nach Bundesland/Landkreis

Die derzeit aktuellsten Informationen finden Sie bei der Johns Hopkins Universität.

Bleiben Sie gesund!

Befundübermittlung per Mail

viele von ihnen nutzen bereits ausführlich die medizinische Korrespondenz mit unserem Praxisteam per Mail. Um die Kommunikation und vor allem die Befundübermittlung mit ihnen noch sicherer zu machen, werde ich in Zukunft diese über einen Hochsicherheits-Mailserver (Clickbox) versenden. Der Server steht in Frankfurt am Main und unterliegt der deutschen Gerichtsbarkeit und erfüllt die Richtlinien der EU-DSGVO (siehe Datenschutz). Sowohl der Mailversand als auch die Speicherung erfolgen verschlüsselt und nur sie allein können auf den Inhalt zugreifen. Wenn ich Ihnen eine Mail schreibe, dann erhalten sie einen Link auf den Clickbox-Server. Unter ihrer Mailadresse wird für sie ein persönliches Konto eingerichtet, mit dem sie dann auf die verschlüsselte Nachricht zugreifen können. Bitte denken sie daran, das nur ihre persönliche Mailadresse, die sie mir mitgeteilt haben, als Versandadresse verwendet wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Heutzutage: Handgeschriebene Briefe sind wie Grüße aus einem anderem Jahrhundert

(Thornton Wildeer)