in verschiedenen Impfzentren Berlins wird derzeit gegen SARS-CoV-2 (Corona-Virus) geimpft. Jede Impfung schützt und verhindert eine schwere Infektion mit Covid-19.

Unsere Praxis bekommt seit dem 13.04.2021 ebenfalls Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zur Verfügung gestellt. Die Impfstoffmenge ist gering! Pro Woche erhalten wir zwischen 18 und maximal 42 Impfdosen. Bei einer Anmeldeliste von über 200 Patienten brauchen wir unter diesen Bedingungen im schlimmsten Falle mindestens 10 Wochen für die Erstimpfungen! Sollten Sie bereits einen Impfcode vom Senat erhalten haben, nutzen Sie diesen bitte, selbst wenn Sie sich lieber in unserer Praxis impfen lassen wollen.

Den mRNA-Impfstoff (derzeit von BioNTech) hält sich nur wenige Tage. Wir werden daher vor allem am Donnerstag impfen. Patienten, die auf unserer Impfliste stehen, werden nach ihrem Alter, ihrer Impfgruppe (laut Corona-Impf-Verordnung) und ihrer Wartezeit priorisiert und telefonisch informiert. Jeder Patient sollten seinen Impftermin genau einhalten. Ein nicht eingehaltener Impftermin verfällt! Die nicht verimpften Dosen werden telefonisch Patienten verteilt, die innerhalb kürzester Zeit in die Praxis kommen können. Ich möchte keine einzige Dosis verfallen lassen!

Jeder Patient, der sich auf auf unserer Impfliste geführt wird, sollte folgende Dinge bereithalten:

• suchen Sie Ihren Impfpass oder besorgen sich einen neuen in der Apotheke
  • Patienten,  die BioNTech (mRNA-Impfstoff) erhalten, laden sie sich die mRNA-Informationsmaterialien (Anamnesebogen und Aufklärungsblatt) von der RKI-Seite herunter, lesen Sie diese aufmerksam durch, drucken diese am besten aus und bringen alles zur Impfung mit. Patienten,  die AstraZeneca (Vector-Impfstoff) erhalten, laden sie sich die Vector-Informationsmaterialien (Anamnesebogen und Aufklärungsblatt) von der RKI-Seite herunter, lesen Sie diese aufmerksam durch, drucken diese am besten aus und bringen alles zur Impfung mit.
  • Am Impftag bleiben Sie bitte nach der Impfung ca. 15 Minuten in der Praxis; Patienten mit allergischen Vorerkrankungen bleiben bitte mindestens 30 Minuten bei uns.
  • Sollten in den Tagen nach der Impfung Nebenwirkungen auftreten, bitte ich Sie uns zu kontaktieren. Um möglich Nebenwirkungen, die durch die Corona-Impfung enstehen könnten, zeitnah zu dokumentieren und dem Paul-Ehrlich-Institut statistisch zur Verfügung zu stellen, können Sie die Smartphone-App SafeVac 2.0 benutzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Wenn ich am Strand eine schöne Frau anspreche - die das aber doof findet - krieg ich dann einen Strandkorb?

(Filosofie)