Allgemeine Informationen

Welche Medikamente zahlt meine gesetzliche Krankenkasse?
Nur apotheken- und rezeptpflichtige Medikamente, bei denen der medizinische Nutzen nachgewiesen ist, werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Da die medizinische Patientenversorgung “ausreichend” sein soll, ist der Arzt verpflichtet, das jeweils “wirtschaftlichste”, d.h. in der Regel kostengünstigste Medikament zu rezeptieren.

Alle Medikamente, die in der Apotheke OHNE Rezept erworben werden können, werden grundsätzlich NICHT von der Krankenkasse bezahlt und dürfen vom Arzt daher NUR auf einem grünen Rezept verordnet werden (siehe Verordnungs-ausschlüsse und -einschränkungen ).
Folgende Medikamente werden von den Krankenkassen bei Patienten ab dem 12. Lebensjahr NICHT mehr übernommen:

  • Arzneimittel bei Erkältungskrankheiten und grippalen Infekten,
  • Mund- und Rachentherapeutika,
  • Abführmittel und
  • Arzneimittel gegen Reisekrankheit.

 

Alle rezeptpflichtigen Medikamente, die zur dauerhaften Abhängigkeit führen können (z.B. Schlafmittel) oder sogenannte Lifestyle-Mittel (z.B. Viagra) dürfen vom Arzt nur privat rezeptiert werden (siehe Lifestyle-Medikamente ).

Weiterhin werden alle Medikamente, die nur eine “fiktive Zulassung” haben (z.B. Laif 900) NICHT von der Krankenkasse bezahlt (siehe Fiktiv zugelassene Medikamente ).

Für die Rezpetierung eines Medikaments haftet der ausstellende Arzt persönlich, d.h.: wird ein festgelegtes Medikamentenbudget (Summe aller rezeptierten Medikamente in Euro) überschritten oder werden auf Kassenrezept rezeptierte Medikamente im nachhinein von der Krankenkasse nicht bezahlt, so muss der Arzt die überzahlte Summe bzw. das nicht erstattete Medikament persönlich zurückzahlen!

Das alles ist in Amtsdeutsch in den Arzneimittelrichtlinien nachzulesen.

Online-Termin

Sprechzeiten

Montag
8:30-12:00*
Dienstag 10:00-14:00*
16:00-18:00
Donnerstag 10:00-14:00*
16:00-18:00
Freitag 8:30-12:00*

Bitte machen Sie immer einen Termin.
* Notfallsprechstunde nach der Frühsprechstunde. 

Kontakt

Dr. med. Ralph E. Mertens
Facharzt für Allgemeinmedizin

Bismarckstr. 54
D-10627 Berlin
Tel.: +49 30 3412167

Solange es jemanden gibt, der gehasst ist, verkannt, nicht anerkannt, wird es im Leben etwas zu tun geben: sich diesem Menschen zu nähern

(Cesare Pavese)