wir testen täglich bis zu 10 Patienten mittels PCR-Test auf das Vorliegen des SARS-CoV-2 Virus. Unser Labor benötigt derzeit 7 Tage, um das Ergebnis mitzuteilen.

Wir testen zu folgenden Zeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag von 12:00 - 13.00 Uhr, Dienstag von 14:00 - 15:00 Uhr und Donnerstag von 15:00 - 16:00 Uhr.

Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie der Arbeit der Labore an der Kapazitätsgrenze schränken wir unsere Testungen gemäß der Empfehlung des RKI ein:

• Wir testen nur bei Verdacht auf Covid-19, d.h. nur Patienten mit Symptomen.
  • Wir testen nur eigene, uns bekannte Patienten.
  • Reiserückkehrer wenden sich bitte an ein Corona-Testzentrum.
  • Wir testen NICHT auf Wunsch des Patienten. BItte wenden Sie sich hierfür an ein Corona-Testzentrum.

Sie haben grippeähnliche Symptome (Fieber > 37,5°C, trockener Husten, Geruchs- oder Geschmacksverlust, Gliederschmerzen)?

Sie hatten direkten Kontakt mit einer positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person?

• Sie begeben sich in Quarantäne: 14 Tage ab dem Kontaktzeitpunkt. Bitte beachten Sie auch die aktuelle Allgemeinverfügung zur Isolation!
  • Sie müssen NICHT getestet werden, solange Sie keine Symptome haben!
  • Sie informieren das Gesundheitsamt und melden den Kontakt!
  • Wenn sie grippeänliche Symptome während der Quarantänezeit entwickeln, melden Sie sich bei uns oder einem Corona-Testzentrum

Sie haben eine/einen Angehörige(n) im eigenen Haushalt, die/der Kontakt mit einer positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person hatte?

• Für Sie besteht derzeit KEINE Quarantänepflicht, da Sie selbst nicht den direkten Kontakt hatten
  • Entwickeln Sie jedoch Symptome, melden Sie sich bei uns oder einem Corona-Testzentrum

Sie wurden von uns oder einer anderen Stelle auf SARS-CoV-2 getestet?

• Ab dem Testzeitpunkt gilt für Sie die QUARANTÄNE-PFLICHT, bis Ihnen das Ergebnis mitgeteilt wurde! Zuwiderhandlung werden mit bis zu 25.000 € (!) Geldbuße geahndet.
  • Ist der Test positiv, gilt eine Quarantäne von 14 Tagen ab dem Testzeitpunkt; allerdings müssen Sie mindestens 2 Tage symptomfrei sein.
  • Ist der Test positiv, müssen SIE das Gesundheitsamt informieren!
  • Ist der Test negativ, gilt für Sie in Quarantänezeit ab dem Kontaktzeitpunkt. Hatten Sie keinen nachgewiesenen Kontakt, endet die Quarantänezeit.

Ihr Praxisteam, Dr. med. Ralph E. Mertens

Einen Menschen zu entdecken ist nicht minder abenteuerlich als eine Fahrt in bisher unbekanntes Land

(Leonhard Frank)